Das Urmeter

Golf VII

  • Fabian Mechtler
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn Volkswagen einen neuen Golf vorstellt, dann ist die Spannung groß. Nicht etwa, weil er besonders aufregend oder begehrenswert wäre. Der Golf ist die automobile Mitte, Namensgeber seiner Klasse, das Urmeter, an dem sich alle messen. Der Siebener-Golf bleibt in Sachen Unaufgeregtheit seiner Linie treu: keine überraschenden Gestaltungselemente. Die Neuerungen im Design sind subtil. Ein paar mehr Kanten an der Karosserie, ein wenig voluminösere Radhäuser. Der größere Fortschritt steckt unter dem Blech. Dank neuer Fertigungsprozesse (warmumgeformte Stähle) wurde er um bis zu 100 Kilogramm leichter.

Diese Leichtigkeit macht sich beim Fahren bemerkbar, denn der Golf rollt selbst ohne die aufpreispflichtigen adaptiven DCC-Dämpfer nicht nur komfortabel ab, er fährt auch sehr behände um die Kurven. Dabei bleibt er jederzeit sicher und beherrschbar. Wer es zu schnell angehen lässt, wird erst durch die elektronische Differenzialsperre XDS und danach vom sanft regelnden ESP eingebremst. Gerade aber die ruhige Fahrweise liegt dem Volkswagen, denn der Golf bietet einen Fahr-, vor allem aber Geräuschkomfort, wie er vor einigen Jahren noch der Oberklasse vorbehalten war.

Der Golf VII ist der erste VW, der auf den sogenannten modularen Querbaukasten MQB aufbaut - eine Plattformstrategie, die durch hohe Stückzahlen und vereinfachte Fertigung hochwertige Komponenten preisgünstig macht. Vor allem der 1.4-Vierzylinder-Benziner begeistert mit feinen technischen Details: neben Direkteinspritzung und Turboaufladung verfügt das 140 PS starke Triebwerk über die ACT genannte Zylinderabschaltung. Im Teillastbereich kann der Golf damit zwei Zylinder stilllegen, was der Effizienz zu Gute kommt und beim Kraftstoff sparen hilft. Wir kamen in unserer ersten Testrunde auf einen Verbrauch von 6,7 Litern Super auf 100 Kilometer. Auch die aufpreispflichtigen Fahrerassistenzsysteme überzeugen: radargestützter Tempomat ACC, Totwinkelassistent, Einparkautomatik, Verkehrsschilderkennung. Der Innenraum ist hochwertig, der Kofferraum ist gewachsen (380 l). Viele der Neuerungen der siebten Generation lässt sich VW mit Aufpreisen bezahlen, in der Grundausstattung ist der Golf jedoch seinem Preis treu geblieben. In der Summe seiner Eigenschaften ist der neue Golf aber nicht nur seinen Preis wert, er ist auch wieder der Maßstab in seiner Klasse.

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