Kumpanei?

Annotiert

  • Andreas Diers
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Mitten in der Weltwirtschaftskrise fand in Deutschland vor 80 Jahren, vom 3. bis zum 7. November 1932, ein Berliner Verkehrsarbeiterstreik statt, der noch heute für heftige, unversöhnliche Kontroversen sorgt. Er war Höhepunkt einer Protestwelle gegen die Notverordnungspolitik des Reichskanzlers Franz von Papen und richtete sich gegen erneute Lohnkürzungen. Bis heute wird an die Adresse der Kommunisten der Vorwurf erhoben, sich damals mit den Nazis verbündet zu haben.

Einer Versachlichung der Debatte über den berühmtesten BVG-Streik dient nun ein Sonderheft in der Publikationsreihe »Mitteilungen« des Förderkreises Archive und Bibliotheken zur Geschichte der A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.