Düsseldorfs neues Logo erntet Spott

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Düsseldorf (dpa/nd). Das neue Logo der Stadt Düsseldorf erntet im Internet viel Spott. Die Stadt hatte angekündigt, sich das Emoticon »:D« als Marke schützen zu lassen. »:D« steht dabei für ein lachendes Gesicht. Die Werbeagentur BBDO hatte damit einen Wettbewerb der Stadt gewonnen. Aber schnell kam heraus: Das lachende D wirbt bereits für Dubrovnik und die Arbeitsschutz-Schau Dasa in Dortmund. Nachwuchswerber gewannen damit schon vor Jahren einen Preis für eine Dänemark-Kampagne. Im Internet wird nun über die »:Dorfdeppen« hergezogen, Motto: »:Dumm gelaufen«. Dass das Emoticon bereits breit verwendet wird, sei bekannt gewesen, sagte BBDO-Sprecher Dirk Popp. »Wir sehen das einigermaßen gelassen. Solche Kampagnen werden immer kontrovers, politisch und emotional diskutiert. Wir sind von der Kraft unseres Entwurfs absolut überzeugt.«

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