Tolkiens Briefe von »Father Christmas«

  • Lesedauer: 1 Min.

(nd). Die schönsten »Briefe vom Weihnachtsmann« von J.R.R. Tolkien stellt der »Tolkienist« Marcel Aubron-Bülles am Nikolausabend vor. Der Tolkienexperte liest aus den ursprünglich nicht zur Veröffentlichung vorgesehenen Weihnachtsbriefen Tolkiens an seine Kinder. Als Father Christmas berichtet der Erschaffer von Mittelerde und Minas Morgul in den Briefen über die Erlebnisse des vergangenen Jahres am Nordpol und lässt Geschichten des Weihnachtsmann-Sekretärs und eines Polarbären einfließen, wie es in der Ankündigung der Landesbibliothek Berlin (ZLB) heißt. Die handgeschriebenen Briefe vom Weihnachtsmann trafen jedes Jahr im Dezember bei Tolkiens Kindern ein. Eine Ausstellung in der ZLB zeigt zudem Tolkiens Zeichnungen und Skizzen.

6.12., 19 Uhr, J.R.R. Tolkien: Die Briefe vom Weihnachtsmann. Lesung mit Marcel Aubron-Bülles, Eintritt frei, ZLB, im Berlin-Saal, Breite Str. 36, Berlin-Kreuzberg

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal