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Strengere Lärmgrenzwerte für Bahntrassen

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Berlin (dpa/nd). An Bahnstrecken wie im Mittelrheintal soll es künftig den gleichen Lärmschutz wie an Straßen geben. Nach einem Bundestagsbeschluss vom späten Donnerstagabend wird der sogenannte Schienenbonus bei den Lärmgrenzwerten abgeschafft. Jahrzehntelang durften Züge fünf Dezibel lauter sein als Autos, weil man früher davon ausging, dass Schienenlärm weniger belastend sei als Straßenlärm. Dies gilt jedoch inzwischen als überholt. Die Streichung des Schienenbonus muss allerdings noch vom Bundesrat gebilligt werden, in dem die schwarz-gelbe Koalition keine Mehrheit hat. Im Bundestag verweigerten jedoch SPD, Grüne und LINKE ihre Zustimmung, weil ihnen die Reform zu langsam geht. Voraussichtlich wird sie erst in zehn Jahren umgesetzt werden. Der Bahnlärm erhitzt seit Jahrzehnten die Gemüter im oberen Mittelrheintal. Pro Tag rattern um die 500 Züge durch das Gebiet, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

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