Kosovo und Serbien einig zu Grenzposten

  • Lesedauer: 1 Min.

Pristina/Belgrad (dpa/nd). Serbien und Kosovo haben sich auf gemeinsame Grenzposten geeinigt. Bereits vom kommenden Montag an würden Polizisten und Zöllner beider Seiten gemeinsam an den Übergängen Jarinje in Nordkosovo und Merdare im Süden Serbiens arbeiten, teilte die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton in der Nacht zum Mittwoch in Brüssel mit. Dutzende Serben hatten auch in der Nacht die Vorbereitungen am Übergang Jarinje blockiert, weil sie die Errichtung einer regulären Grenze zu »Zentralserbien« verhindern wollen. Schon unmittelbar nach Verhandlungsende am Mittwochmorgen interpretierten Serbiens Regierungschef Ivica Dacic und sein Kosovo-Amtskollege Hashim Thaci die Übereinkunft völlig gegensätzlich. Dacic sagte, es handele sich keinesfalls um eine echte Grenze, sondern um »Polizeipunkte«. Staatliche Insignien würden an den Übergängen nicht angebracht. Dagegen betonte Thaci, die Grenze zwischen beiden »Staaten« sei jetzt erstmals fixiert.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal