Sprit aus der Raffinerie geklaut

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwedt (dpa). Seit etwa eineinhalb Jahren sollen drei Mitarbeiter der PCK Raffinerie GmbH Schwedt mit im Werk gestohlenem Sprit ihre Autos betankt haben. Die Raffinerie schaltete die Polizei ein, die am Donnerstag mit einem Großaufgebot nach Beweisen suchte. »Noch ist vollkommen offen, ob es sich um gewerbsmäßigen Diebstahl oder eine Bande handelt«, sagte Oberstaatsanwalt Thomas Meyer am Freitag. Die Justiz geht davon aus, dass es sich um mehrere Hundert Liter Sprit dreht. Das Unternehmen wollte sich zu den Vorgängen nicht äußern. »Kein Kommentar«, sagte Geschäftsführer Andreas Hungeling. Beamte beschlagnahmten bei der Durchsuchung auch leere und volle Benzinkanister. »Es wurden keine Unterlagen gefunden, die darauf hindeuten, dass Kraftstoff an Dritte veräußert wurde«, sagte der Oberstaatsanwalt. Die Firma PCK hatte zunächst einen privaten Wachschutz eingeschaltet und dann Anzeige erstattet. Die traditionsreiche Raffinerie beschäftigt 1150 Mitarbeitern und verarbeitet jährlich zwölf Millionen Tonnen Rohöl.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal