Neubau für Sicherungsverwahrte

In das Haus mit 60 Plätzen werden 15 Millionen Euro investiert

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Berliner Sicherungsverwahrte bekommen bessere Unterkünfte. Für den Neubau auf dem Gelände des Männergefängnisses Tegel wurde am Freitag der Grundstein gelegt. Dabei waren Justizsenator Thomas Heilmann (CDU) und Senatsbaudirektorin Regula Lüscher. Bis Ende 2013 soll das Haus mit 60 Plätzen fertig sein. Laut Heilmann werden 15 Millionen Euro investiert.

Derzeit sitzen 37 Sicherungsverwahrte in einer Teilanstalt des bundesweit größten Gefängnisses in Tegel. Diese Straftäter haben ihre Haft verbüßt, wurden aber als weiter gefährlich eingestuft und kommen deshalb nicht frei. Sicherungsverwahrung wird vom Gericht angeordnet. Weitere neun Täter sind im Krankenhaus des Maßregelvollzuges. Sie würden dort auch bleiben, sagte eine Sprecherin.

Laut Justizverwaltung sind zudem 40 Straftäter, die derzeit noch ihre Strafe verbüßen, für eine Sicherungsverwahrung vorgemerkt.

Senator Heilmann sagte, den Sicherungsverwahrten werde künftig Raum für ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung gegeben. Die Einzelzimmer sollen 20 Quadratmeter groß sein, vorgesehen sind auch Therapie- und Gemeinschaftsräume, eine Werkstatt und Sportmöglichkeiten sowie ein Garten.

Sicherungsverwahrte dürfen nicht mehr wie in Strafhaft untergebracht werden. Das Bundesverfassungsgericht hatte 2011 die bisherige Praxis in Bund und Ländern 2011 für verfassungswidrig erklärt und Änderungen verlangt. Der rot-schwarze Senat hatte Ende November für Berlin die Neuregelung beschlossen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal