nd-aktuell.de / 11.12.2012 / Politik / Seite 7

Erekat: Neuer Anlauf zur Aufnahme von Nahostgesprächen

Ramallah (dpa/nd). Die Palästinenser wollen zu Jahresbeginn einen neuen Anlauf zur Wiederaufnahme der brachliegenden Friedensverhandlungen mit Israel unternehmen. Chefunterhändler Saeb Erekat sagte dem palästinensischen Rundfunk am Montag, es handele sich um eine neue palästinensisch-arabische Initiative. Eine arabische Delegation solle den Vorschlag im kommenden Monat an die USA sowie führende Länder wie China und Großbritannien übermitteln.

Die Initiative sehe eine Wiederaufnahme von Gesprächen an dem Punkt vor, an dem sie abgebrochen wurden. Die Verhandlungen sollten höchstens sechs Monate dauern und zur Freilassung palästinensischer Häftlinge, zu einem israelischen Siedlungsstopp und einem Ende der Besatzung führen.