Deutsche achten auf gesunde Ernährung

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (epd/nd). Die Deutschen achten offenbar verstärkt auf gesundes Essen. Das geht aus dem am Freitag in Berlin vorgestellten Ernährungsbericht 2012 der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) im Auftrag des Verbraucherministeriums hervor. Demnach verspeiste jeder Deutsche im vergangenen Jahr 25 Kilogramm Fisch und Gemüse. Das entspricht einem Plus von 1,1 Kilogramm. Rückläufig ist das Übergewicht bei Kindern im Vorschulalter. In allen Bundesländern ging die Anzahl der übergewichtigen Kinder um drei Prozent und die mit Adipositas (Fettsucht) um 1,8 Prozent zurück, sagte DGE-Präsident Helmut Heseker. Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) wertete diese Entwicklung als positives Signal. »Aber ob dieser Trend sich bestätigt, muss sich noch zeigen«, erklärte sie bei der Übergabe des Berichts.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal