Sharpie

Susan Rice will nicht USA-Außenministerin werden

  • Reiner Oschmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Susan Rice hat das Handtuch geworfen und nach wochenlangen Anfeindungen der Republikaner erklärt, nicht länger als mögliche Nachfolgerin für USA-Außenministerin Hillary Clinton zur Verfügung zu stehen. Der Präsident habe die Entscheidung mit Bedauern akzeptiert, ließ das Weiße Haus wissen. Ihre Nominierung war Barack Obama eine Herzenssache, mit der UN-Botschafterin wollte er eine enge Vertraute in die Hauptstadt zurückholen, wo die 48-Jährige Afroamerikanerin geboren und aufgewachsen ist.

Die zweifache Mutter, die in Stanford studierte sowie über Simbabwe promovierte, entstammt einer Washingtoner Elitefamilie und ist mit dem kanadischen Fernsehproduzenten Ian Cameron verheiratet. Sie gibt ihr Familienvermögen mit »20 Millionen Dollar plus« an. Die einstige Außenministerin Madeleine Albright war eine Art Patentante und Mentorin für Rice und bugsierte sie 1997 als Staatssekretärin für afrikanische Angelegenheiten in die Regierung. Seit 2009 vertritt sie die USA bei der UNO.

Allerdings gibt Rice nicht immer die klassische Diplomatin - nur verbindlich, immer vage, stets ein bisschen langweilig. Sie gilt als »sharpie«, die gern und oft die Ellbogen ausfährt, provokant redet, das Wort an sich reißt und, besonders in Menschenrechtsfragen, unversöhnlich ist. Letzteres vor allem in Verbindung mit Afrika, wo sie die Leichenberge des Völkermords 1994/95 in Ruanda gesehen hat. Kenneth Roth, Direktor von Human Rights Watch, meint jedoch, sie neige dazu, Menschenrechtsverletzungen immer dann zu betonen, wenn sie von Gegnern der USA begangen werden; weniger entschieden sei sie, wenn es um Freunde der USA geht.

Verbündete, allen voran Obama, den sie außenpolitisch in seinem ersten Wahlkampf 2007/08 beriet, nennen die sportliche Frau (Spitzname »Spo«) beweglich, prinzipienfest und blitzgescheit. Der Präsident stellte jetzt klar, dass Rice als Botschafterin bei den Vereinten Nationen im Amt bleiben werde - dort, wo sie ihren Ruf als »Interventionistin« bestätigt und u.a. die Luftangriffe gegen Gaddafis Truppen in Libyen initiiert hat.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal