nd-aktuell.de / 21.12.2012 / Brandenburg / Seite 14

272 000 Briefe an den Weihnachtsmann

Himmelpfort (dpa). In den letzten Tagen vor dem Fest sind noch einmal besonders viele Wunschzettel in Himmelpfort eingetroffen. Allein seit dem vergangenen Wochenende sind nach Angaben der Deutschen Post mehr als 60 000 Briefe an den Weihnachtsmann dort angekommen. Somit müssen nun 272 000 Briefe aus 71 Ländern beantwortet werden. Erstmals sei auch Post aus Mosambik und Turkmenistan dabei gewesen, teilte die Post gestern mit. Im vergangenen Jahr waren insgesamt etwa 300 000 Briefe aus über 80 Ländern geschickt worden. Rund 15 000 Kinder haben dem Weihnachtsmann ihre Wunschzettel in diesem Jahr persönlich übergeben. Die Filiale in Himmelpfort hatte als erste Weihnachtspostfiliale in Deutschland bereits am 9. November geöffnet. Das einzige ostdeutsche Weihnachtspostamt bearbeitet mehr Wunschzettel als jedes andere. Noch bis zum 24. Dezember kann der Weihnachtsmann in Himmelpfort besucht werden.