Zahl der Asylbewerber wieder rückläufig

Verhandlungen zu Notunterkünften laufen weiter

(dpa). Berlin hat vor allem im Sommer 2012 einen regelrechten Ansturm von Asylbewerbern erlebt. Die Heime platzten aus allen Nähten, Notunterkünfte mussten eingerichtet werden. Der Ansturm in Berlin hat in den vergangenen Wochen jedoch nachgelassen.

Stellten im Oktober noch 618 Flüchtlinge einen Antrag auf Asyl, waren es einen Monat später nur noch 361, wie es aus der Senatsverwaltung für Soziales hieß. Ob die Zahl der Flüchtlinge in der Hauptstadt wie ursprünglich erwartet bis März auf etwa 6000 ansteigt, könne aktuell nicht abgeschätzt werden, sagte Senator Mario Czaja (CDU). Die Suche nach Unterkünften geht unterdessen weit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.