Abschiebestopp für Asylbewerber verlangt

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Der Flüchtlingsrat Brandenburg hat die Landesregierung aufgefordert, umgehend einen Winter-Abschiebestopp für besonders schutzbedürftige Asylbewerber zu erlassen. Dies sei »angesichts des verheerenden Wintereinbruchs auf dem Balkan« notwendig, erklärte der Flüchtlingsrat. Er verwies auf Länder wie Thüringen, Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz, wo bereits ein Abschiebestopp für Roma und andere diskriminierte Minderheiten gelte. In Serbien, Mazedonien und im Kosovo seien Roma, Ashkali und Ägypter Anfeindungen ausgesetzt, vor denen sie der Staat nicht schütze. Der Sprecher des Innenministeriums, Ingo Decker, wies die Forderung zurück. Ein Abschiebestopp sei nicht notwendig. Die Lage habe sich leicht entspannt, da etliche Asylbewerber ohne Aussichten auf ein Bleiberecht in Deutschland freiwillig in ihre Heimatländer zurückkehren, sagte Decker. Derzeit hielten sich auch nur knapp 30 Roma in der Zentralen Ausländerbehörde in Eisenhüttenstadt auf - deutlich weniger als im Herbst. Dagegen habe Brandenburg schon vor längerer Zeit ein Abschiebestopp für Syrer verfügt, weil in deren Heimat Bürgerkrieg mit Lebensgefahr herrsche, erläuterte Decker.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal