nd-aktuell.de / 04.01.2013 / Politik / Seite 8

Dem Taschenbuch entwachsen

»Europa-Oeckl« mit Kontakten auf 1700 Seiten

Warum Nachschlagewerke überarbeitet werden müssen, um dem Besitzer laufend Anlass zu geben, sie zu benutzen, beweist die neue Ausgabe des »Taschenbuchs des Öffentlichen Lebens - Europa und internationale Zusammenschlüsse 2012/2013«. Wieder werden in dem kurz »Europa-Oeckl« genannten Verzeichnis tausende Institutionen und Personen mit ihren Kommunikationsdaten in deutscher und englischer Sprache aufgeführt. Alle wichtigen Akteure der Architektur Europas sind erfasst. Gleichzeitig übersteigt der »Europa-Oeckl« das Maß des Taschenbuchs - er listet 9800 internationale Organisationen und 24 500 Ansprechpartner auf. Damit gilt der blau-gelbe Wälzer als umfassendste Datensammlung zur Europäischen Union.

Dazu gehören neben den wichtigsten EU-Institutionen Kommission, Rat und Parlament genauso die Regierungen sowie die Zusammensetzungen der Parlamente in den EU-Mitgliedsstaaten. In insgesamt 15 Kategorien sind darüber hinaus Informationen zu Verbänden aller Sektoren, internationalen Organisationen wie den Vereinten Nationen, Medien, Religionsgemeinschaften, sozialen und Wissenschaftseinrichtungen, Parteien sowie Kulturgremien und sogar Museen aufgeführt.

Der »Europa-Oeckl« trägt in seiner überarbeiteten Form aber auch aktuellen Entwicklungen auf dem Kontinent Rechnung. So bildet die »Euro-Krise« den umfangreichen Schwerpunkt der Neuauflage. Zur Rettung der Gemeinschaftswährung wurden neue Institutionen geschaffen. So ist erstmals der Fonds EFSF aufgeführt. Neu aufgenommen wurde aber auch der Euro-Bankenverband in Paris, der aus 170 Geldhäusern besteht, sowie das Internationale Finanzinstitut IFI, das mit der Schuldenkrise in Griechenland an Bedeutung gewann.

Dass sich auch das Kompendium nicht mehr dem Internet entziehen kann, zeigt zum einen das gänzlich neue gleichnamige Kapitel. Es führt neben der Internet-Gesellschaft unter anderem soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter auf, aber auch die Online-Enzyklopädie Wikipedia und den Suchmaschinendienst Google. Zudem kann wie bereits bei der Vorgängerversion des »Europa-Oeckl« durch den Erwerb des Buches auch die stets aktualisierte Online-Datenbank genutzt werden. nd

OECKL. Taschenbuch des Öffentlichen Lebens/Directory of Public Affairs - Europa/Europe 2012/2013, 17. Jahrgang, Festland Verlag Bonn, Buch 118 Euro, CD-ROM 160 Euro, Buch und CD-ROM 214,90 Euro.