Mit 77 Jahren plötzlich Chefin

  • Lesedauer: 1 Min.

Lauter-Bernsbach (dpa/nd). Bürgermeisterin wider Willen - und das mit 77 Jahren. Nach dem Zusammenschluss der Gemeinden Lauter und Bernsbach (Erzgebirgskreis) führt Anneliese Scherzer (LINKE) seit Jahresbeginn die Geschäfte der neu entstandenen Kommune, weil noch kein regulärer Bürgermeister gewählt ist. Die Gemeindeordnung sieht nämlich vor, dass das älteste Ratsmitglied der beiden Orte bis dahin die Geschäfte führen muss - und das ist eben Scherzer.

»Das ist keine alltägliche Aufgabe für mich«, sagte die 77-Jährige am Freitag. Zuvor hatte die Chemnitzer »Freie Presse« darüber berichtet. Weil Scherzer keinen Führerschein besitzt, muss sie jeden Tag die rund vier Kilometer von ihrem Wohnort bis nach Lauter mit dem Bus zurücklegen oder ist auf Mitfahrer angewiesen. Noch bis zum 10. Januar sitzt sie auf dem Stuhl des Bürgermeisters, dann übernimmt ein Amtsverweser bis zur Wahl im April 2013 die Amtsführung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal