Notwendige Modernität

Impressionismus und Klassische Moderne in der Deutschen Guggenheim

  • Peter H. Feist
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Das Flugzeug mit den 37 Gemälden und Skulpturen war eines der ganz wenigen, die noch in New York starten konnten, als die Sturmflut gekommen war. So war die Eröffnung der 61. Ausstellung in der Deutschen Guggenheim gerettet und erstklassige Beispiele für verschiedene Etappen und Varianten moderner Kunst zwischen Paul Cézanne um 1880 und Alexander Calder 1942 können bis Februar bewundert werden.

Auf die zarten Farbschleier einer impressionistischen Venedig-Ansicht von Claude Monet folgen u.a. ein großartiger Nachklang dieser Stilrichtung in einem linear strenger konstruierten Innenraum- und Fensterblickbild von Pierre Bonnard, vor allem aber die heftige Unruhe in expressionistischen, fauvistischen, kubistischen Bildern und Spielarten der abstrakten, ungegenständlichen Malerei. Jedes Werk hätte eine Analyse, Einordnung und Bewertung verdient, was hier freilich unmöglich ist. Jeder Besucher mag sich von seinen Vorlieben leiten lassen. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.