Aus dem Staub

Wir sehen: die ewige Baustelle des Berliner Großflughafens aus zehn Kilometer Höhe. Oder? Das Modell Brandenburgs bei fortschreitender Klimaerwärmung in 100 Jahren? Oder ein Stück vom Mars? Genau: Festgehalten ist jene Stelle, an der sich das Marsmobil »Curiosity« etwas gründlicher zu schaffen gemacht hat. Diese Woche setzte der fahrende Roboter zum ersten Mal seine Bürste ein. Ein paar Quadratzentimeter der Planetenoberfläche wurden manierlich geschrubbt, und siehe da: Sie ist gar nicht rot, sondern nach anständiger Grundreinigung fast weiß. Was Romantiker auf der Erde für Rot gehalten haben, ist der Staub von Jahrmillionen. Wie die Hinterlassenschaften von Silvesterböllern auf der Straße am Morgen danach. Dreck. Nichts weiter.

Mit der schönen Legende vom roten Planeten ist es nun vorbei. Darf man vermuten, dass daran, genau wie an den atmosphärischen Störungen in so genannten Berliner Szenebezirken, die Schwaben schuld sind? In die Hauptstadt haben sie ihre Backwaren eingeschleppt, auf den Mars: die Kehrwoche. Irgendein schwäbischer Ingenieur wird die Bürste am Marsmobil angebaut haben, und dazu noch eine Schaufel und ein Eimerchen.

Ein paar Tausend Millionen Jahre hat sich kaum jemand an die Reinigungspflicht gehalten. Nun ist der Anfang gemacht. »We kehr for you« - der Slogan eines Reinigungsunternehmens ist ganz oben angekommen. Ein gutes Zeichen? Die Verschönerung einer Immobilie, das wissen wir inzwischen aus leidvoller Erfahrung, steigert ihren Preis. Aufwertung des Wohnumfelds nennt sich das, Gentrifizierung. Mit ein bisschen Putzen und Wienern beginnt es, und es endet mit Lofts, Bioläden und W-Lan-Cafés. Man sieht die Anzeigen schon vor sich: »Exklusive Wohnlage, verkehrsberuhigt, fantastische unverbaute Aussicht«. Die Mondpreise, über die sich Verbraucher auf der Erde beschweren, werden ein Klacks sein gegenüber den Marspreisen.

Aber vorher ist noch eine Rechnung zu begleichen: Wenn wirklich Schwaben hinter der Putzaktion stecken, werden sie den Marsianern demnächst eine saftige Gebühr abfordern. Die Alteingesessenen werden noch den Tag verfluchen, an dem der Putzfimmel ausbrach.



Arno Holz

Sieben Billionen Jahre vor meiner Geburt war ich eine Schwertlilie.
Meine suchenden Wurzeln saugten sich um einen Stern.
Aus seinen sich wölbenden Wassern, traumblau, in neue, kreisende Weltenringe, wuchs, stieg, stieß, zerströmte, versprühte sich - meine dunkle Riesenblüte!
Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal