Wien: Neun Jahre Haft für Neonazi Küssel

  • Lesedauer: 1 Min.

Wien (AFP/nd). Ein Gericht in Wien hat einen führenden Kopf der österreichischen Neonaziszene und zwei weitere Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Gegen den 54-jährigen Gottfried Küssel wurden im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die im März 2011 gelöschte rechtsextreme Internetseite www.alpen-donau.info neun Jahre Haft verhängt. Die beiden weiteren Männer erhielten Freiheitsstrafen von sieben und viereinhalb Jahren. Küssel war in den 80er Jahren Chef der inzwischen verbotenen Neonazibewegung Volkstreue außerparlamentarische Opposition. Im Jahr 1993 wurde er wegen neonazistischer Propaganda zu zehn Jahren, nach einer Neuauflage des Prozesses wegen Verfahrensfehlern zu elf Jahren Haft verurteilt. Wegen guter Führung kam er im Jahr 1999 vorzeitig frei, im April 2011 wurde er wieder festgenommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal