Mehr Mut zum Versagen?

ZUR SEELE: Erkundungen mit Schmidbauer

In »Miese Stimmung - Eine Streitschrift gegen positives Denken« ringt der Heidelberger Psychotherapeut und Leiter eines Instituts für systemische Therapie Arnold Retzer mit einem Phänomen, das ich einmal in dieser Kolumne die »Operettentherapie« genannt habe: Dem Zwang zur positiven Stimmung, zur Durchhalteparole, zur Verleugnung von Fehlern, Trauer, Angst und Schmerz. Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist!

Zeitgeist, Kultur, Lebensentwürfe Einzelner und die rapide steigende Anfälligkeit für Depressionen und Burnout bedingen sich wechselseitig. Wenn wir schon sonst nichts tun können, müssen wir die Wende auf dem Arbeitsmarkt herbeiglauben. Wagt ein Sportreporter, der deutschen Mannschaft den Siegeszug nicht zuzutrauen? Sind wir nicht Papst? Denken wir positiv!

Dieses positive Denken funktioniert nicht nur nicht - es ist die Ursache jener Störungen, die es zu bekämpfen vorgibt. Der Zwang zum Heldentum,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.