Ein Kieselstein in der Brandung

Zum 80. Geburtstag von Joachim John - Zeichner, Maler, Grafiker, Schriftsteller

  • Stefan Amzoll
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Er macht kein Gewese um sich. Tippt sich nicht auf die Brust. Geschäftlich ist er ohne Neigung. All das Hervorgetue, das prekäre Sich-selbst-Anpreisen auf der Oberfläche der Gesellschaft, worauf große Menschenmassen gedrillt werden, das scheint ihm Rost, Abhub, bröckelnder Lack. Kein Material, das Gedanken herauslässt, die humanisieren, die den Denkapparat durchschütteln könnten, wohl aber denen nützt, welche fortdauernd den stolzen Kunstbegriff verlachen, verhunzen, zerlöchern. Ein Vorgang, den der Künstler schmerzlich beobachtet. Joachim Johns Kunst, das sei gesagt, ist hiergegen ein Kieselstein in der Brandung, der funkelt wie Kristall und turmhoch darüber steht.

John ist geboren in Böhmen, und seit dem Kriegsende lebt er in Deutschland, lange Zeit in Berlin, später in einer zum Zeichnen, Radieren, Kratzen, Formen geradezu einladenden Landschaft bei Schwerin.

Der ab Sonntag Achtzigjährige ist wahrlich ein beg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.