Europäer kamen zu spät

Neues Modell der Besiedlung Australiens

Vor mehr als 100 000 Jahren verließ der anatomisch moderne Mensch seine afrikanische Urheimat und besiedelte den Nahen Osten. Denn anders als heute war diese Region zeitweilig ein wasser- und wildreiches Land, das sich jedoch immer wieder in eine unfruchtbare Wüste verwandelte. Deshalb zogen unsere Vorfahren in mehreren Wellen weiter nach Norden und Osten und drangen vor rund 45 000 Jahren über Indonesien bis nach Australien vor.

Diese frühe Migrationswelle war zugleich die letzte ihrer Art. Danach lebten die Aborigines, die australischen Ureinwohner, weitgehend isoliert vom Rest der Welt - bis im 17. Jahrhundert die ersten europäischen Seefahrer den fünften Kontinent erreichten.

Das jedenfalls war die bisherige Lehrmein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.