Die Verfettung der Welt

  • Reinhard Renneberg, Hongkong, und JoJo Tricolor, Cherville
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Gerade komme ich von einer Party mit den lieben Kollegen und ihren Kids. In Hongkong gilt Chinas Ein-Kind-Regel nicht. Es wurde wie immer reichlich gegessen und getrunken. Etwas irritiert mich: Die Hälfte der chinesischen Kinder ist zwar sehr niedlich, aber schlichtweg zu dick. Ein Drittel der Yankees ist ja bekanntlich fett, passend zum historischen Niedergang ihres Landes, aber die künftigen Supermächte China und Indien folgen leider schnurstracks deren verhängnisvoller, von Junkfood dominierter Ernährungsweise.

Weltweit gibt es bereits 500 Millionen übergewichtige Erwachsene. Und ihre Zahl wächst rasant. Fette Menschen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einige Krebsformen, Diabetes Typ 2, Osteoarthritis, Asthma.

Wo kommt diese Epidemie her? Unsere Gene haben sich in den letzten 30 Jahren doch nicht wesentlich verändert. Also Ernährung, Bewegungsmangel plus genetische V...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.