Das Vaterland: die Menschheit

Jésus Irsula, ehemals Dolmetscher für Fidel Castro, zum Gedenken an Jose Martí in Berlin und Kuba

nd: Wie kommt es zu einer Weltpremiere eines mehr als 140 Jahre alten Textes?
Irsula: Der Anlass ist der 160. Geburtstag von José Martí am 28. Januar. Martí ist Nationalheld Kubas. Er wird »Apostel der Unabhängigkeit« genannt und ist für uns einfach »der Lehrer«. Und das dramatische Gedicht »Abdala« war der erste Ausdruck des revolutionären Denkens des jungen José Martí.

Wie ist es zu erklären, dass ausgerechnet das kleine Westentaschentheater Ulm das Stück herausbringt?
Die Westentasche arbeitete bereits viel in Kuba. Ich habe in den letzten 15 Jahren von kubanischer Seite aus die Zusammenarbeit koordiniert. »Abdala« passt gut zu diesem vielseitigen und international engagierten Kinder- und Jugendtheater.

Was hat Sie selbst am Stoff gereizt?
Mich haben schon als Kind die Auseinandersetzung mit dem Begriff Heimat, die Debatte um gerechte und ungerechte Kriege und der Konflikt zwischen Familie und gesellschaftlicher...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.