»Franz« schreibt Geschichte

Francesco Friedrich ist jüngster Bob-Weltmeister aller Zeiten

  • Jörg Soldwisch, SID
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach seinem historischen Coup strahlte »Goldjunge« Francesco Friedrich mit der Sonne über den Schweizer Alpen um die Wette. Von Freundin Magdalena gab es einen Siegerkuss, vom geschlagenen Widersacher Beat Hefti eine Sektdusche. Überlegen, nervenstark und abgezockt hatte sich der 22 Jahre alte Pilot im Mekka des Bobsports in St. Moritz zum jüngsten Zweierbob-Weltmeister der Geschichte gekürt.

In der Stunde des Triumphes tröstete Friedrich auch Teamkollege Thomas Florschütz, der trotz seiner Bronzemedaille viele Tränen vergoss. »Er hatte sich mehr ausgerechnet und tut mir leid. Zum Glück hat er noch Bronze geholt«, sagte Friedrich.

Der Oberbärenburger fuhr aber nicht nur für Florschütz in einer anderen Liga. Mit Anschieber Jannis Bäcker (Winterberg) verwies er Lokalmatador Hefti um sagenhafte 0,56 Sekunden auf Platz zwei, im vierten und letzten Lauf gelangen ihm sogar noch Start- und Bahnrekord. »So ein Abschluss - was wo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.