Holzmarkt droht das Aus

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Das Holzmarkt-Projekt auf dem Gelände der ehemaligen Bar 25 in Friedrichshain droht wegen Geldmangels zu scheitern. Von den bis April nötigen vier Millionen Euro Eigenkapital seien erst 1,5 Millionen akquiriert, heißt es in einem Schreiben der Holzmarkt-Genossenschaft an potenzielle Mitinvestoren, wie am Montag bekannt wurde. »Es wird kohletechnisch eng.«

Die Holzmarkt-Genossenschaft um die Gründer des legendären Technoclubs Bar 25 hatten das Areal an der Holzmarktstraße 25 im vergangenen Herbst von den Berliner Stadtreinigungsbetrieben (BSR) gekauft. Die Kreativszene will auf dem Gelände ein Wohn-, Kultur- und Gewerbedorf errichten, im Frühsommer soll der Bau beginnen. »18 000 Quadratmeter Fläche stehen zur kulturellen Verfügung und möchten bespielt werden, an Ideen und guten Leuten mangelt es nicht«, heißt es in dem Rundschreiben, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. »Was wir wieder mal brauchen, ist Geld!«

40 Genossen konnten die Holzmarkt-Initiatoren nach eigenen Angaben bislang für das Projekt gewinnen. Für die vier Millionen Euro Eigenkapital seien aber mehr Unterstützer notwendig, erklärten die Szenebewirtschafter, die gegenwärtig den Club »Kater Holzig« auf der gegenüberliegenden Spreeseite betreiben. Ein Genossenschaftsanteil am Holzmarkt-Projekt kostet 25 000 Euro.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal