Diesmal geht's nur ums Geld

IG Metall Baden-Württemberg startet in die Tarifrunde - Forderung wird jetzt in den Betrieben diskutiert

  • Gesa von Leesen, Filderstadt
  • Lesedauer: 2 Min.
Einen »konjunkturellen Zuschlag« will die IG Metall in der anstehenden Tarifrunde fordern.

Traditionell orientiert sich die IG Metall bei ihrer Tarifforderung an der gesamtwirtschaftlichen Produktiktivitäts- plus der Inflationsentwicklung. Demnach stünden den 740 000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie im Südwesten dieses Jahr zwischen 3 und 3,5 Prozent zu, sagte Bezirksleiter Jörg Hofmann am Dienstag nach der Sitzung der Großen Tarifkommission in Filderstadt bei Stuttgart. »Angesichts der Ertragskraft der Betriebe werden wir darüber hinaus einen konjunkturellen Zuschlag fordern.« Wegen der Finanzkrise erwarte man in diesem Jahr keinen besonderen Aufschwung, doch 2012 habe die Branche hervorragend verdient. Laut dem Arbeitgeberverband Gesamtmetall war es das drittbeste Jahr seit zwei Dekaden, so Hofmann. Auch in der IG Metall wisse man, dass sich die Lage der Unternehmen differenziert darstelle, doch davon will sich die Gewerkschaft nicht abschrecken lassen. Hofmann: »Für die Kollegen bleibt der Preis an der Supermarktkasse derselbe, egal, wo sie arbeiten.«

Ein Mitglied der Tarifkommission berichtete, auf der Sitzung hätten sich die Forderungsvorschläge zwischen fünf und sieben Prozent bewegt. Die Diskussion geht nun aber zurück an die Basis, also in die Betriebe. Ende Februar wird sich die Tarifkommission wieder treffen, um eine konkrete Prozentzahl zu formulieren.

Angesichts der Tatsache, dass es diesmal ausschließlich ums Geld geht, erwartet Hofmann zügige Verhandlungen mit Südwestmetall. »Man muss ja nicht x Verhandlungsrunden drehen, nur um eine Zahl zu finden.« Er hoffe, dass die Arbeitgeber diesmal noch während der Friedenspflicht, die am 1. Mai endet, ein Angebot vorlegen. Dann könne man sich zügig auf ein Ergebnis hin bewegen.

Auf »qualitative Themen« für die Tarifrunde verzichtet die IG Metall in diesem Jahr. Dafür benötige man mehr Vorbereitungszeit, sagte Hofmann. Die Tarifrunde 2012 habe gezeigt, dass es sich lohne, qualitative Verbesserungen etwa zur Übernahme von Auszubildenden zu vereinbaren: Wurden im Jahr davor nur 20 Prozent unbefristet übernommen, seien es nun zwei Drittel gewesen.

Zudem beschäftigt sich die Gewerkschaft mit den Folgen des Tarifabschlusses zur Leiharbeit, in dem Branchenzuschläge vereinbart wurden. Während sich vor allem größere Leiharbeitsfirmen daran hielten, zeigten sich viele kleinere sehr kreativ, die Zuschläge zu umgehen. Derzeit sammele die IG Metall die Verstöße, im März werde man sie öffentlich machen. Hofmann: »Aber wir bleiben dabei: Bei Leiharbeit und Werkverträgen muss der Gesetzgeber ran.«

In diesem Jahr macht Bayern bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie den Auftakt. Die bundesweit erste Verhandlungsrunde beginnt am 19. März in München. Im Bezirk Mitte, der Hessen, Rheinland-Pfalz, das Saarland und Thüringen umfasst, kündigte die Tarifkommission der IG Metall den Entgelttarifvertrag.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal