Stammzellen helfen immer mehr Menschen

  • Lesedauer: 1 Min.

Ulm (dpa/nd). Ende 2012 sind weltweit zum einmillionsten Mal Blutstammzellen transplantiert worden, teilte das Zentrale Knochenmarkspenderregister in Ulm am Montag mit. »Die Transplantation von gesunden Blutstammzellen ist mittlerweile eine unverzichtbare Therapie für viele Patienten, die an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des Blutes leiden«, sagte Geschäftsführer Carlheinz Müller. Weltweit seien 20 Millionen Menschen als Spender registriert. Deutschland sei dabei mit fünf Millionen Menschen vertreten. Die Spenderdateien sind weltweit vernetzt, um die Chance zu erhöhen, für einen Patienten irgendwo einen Menschen mit passenden Gewebemerkmalen zu finden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal