Blicke in die Tiefen der Seele

Uwem Akpan:

  • Manfred Loimeier
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wollte man zynisch sein, könnte man sagen, dass Autoren aus Afrika bei der Wahl ihrer literarischen Stoffe aus einem Füllhorn an erschütternden Themen schöpfen können. So schreibt auch der Nigerianer Uwem Akpan in seinem mit dem Commonwealth-Preis für Erstlingsbücher ausgezeichneten Erzählungsband »Sag, dass du eine von ihnen bist« über den Alltag in einem kenianischen Slum, über Kinderhandel in Benin, religiöse Konflikte in Äthiopien, Pogrome in Nigeria und über den Völkermord in Ruanda.

Doch geht es dem 1971 geborenen Akpan, der in Lagos als katholischer Pfarrer tätig ist und an der Universität Michigan überdies Kreatives Schreiben studierte, weniger um die Schilderung der brutalen Realitäten, sondern um die Darstellung der seelischen Tr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.