Potsdams neue alte Mitte

Bauarbeiten am Landtag gehen voran / Im Frühjahr sollen die Gerüste fallen

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

»Ich habe immer am Eröffnungstermin 2013 festgehalten. Und das tue ich heute noch.« Finanzminister Helmuth Markov (LINKE) steht im Rohbau des neuen Landtags. Dass viele dieses neue Gebäude in Potsdams Mitte »Stadtschloss« nennen, mag er nicht. Brandenburg baut einen Landtag, der einer großzügigen Spende wegen die barocke Fassade des einstigen Knobelsdorffschen Stadtschlosses erhält. Punktum.

Bei der gestrigen Baustellenbesichtigung ist die Frage nach dem Einzug nicht die geringste, und die Antworten fallen nicht eindeutig aus. »Es wird harsch und knapp. Es wird sportlich«, sagt Architekt Peter Kulka, der neben dem Minister steht. Dann aber ist er bereit, das laufende Jahr als Einzugsjahr zu akzeptieren. Mit Blick auf sein vorgerücktes Alter »bin ich egoistisch«, fügt er schmunzelnd hinzu. Er wolle die Vollendung des Baus schließlich erleben. Bauleiter Thomas Weber äußert Bedingungen: »Es dürfen jetzt keine Änderungswünsche meh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.