Wärme aus Holzspänen

Betriebe wollen Energie sparen, können es aber nicht immer

  • Hannah Loeffler, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Seifenwasser reinigen und wieder verwerten oder Holzreste verbrennen und damit heizen - die steigenden Energiepreise zwingen Handwerksbetriebe zu Kreativität. Nicht alle Betriebe können sich große Maßnahmen leisten, aber das Bewusstsein wächst, ergab eine Umfrage der dpa. »Das Thema Umwelt und Energie sparen steht bei den Handwerksbetrieben derzeit ganz oben«, sagte Daniel Jander, Sprecher der Handwerkskammer Berlin. Auffallend viele Firmen hätten im vergangenen Jahr die kostenlose Umweltberatung der Kammer in Anspruch genommen.

Die Handwerkskammer rät Betrieben immer mehr dazu, sich zu informieren und wenn nötig zu modernisieren. »Die Investition in neue Technik lohnt sich heute besonders, weil die Energiepreise so stark gestiegen sind«, sagte der Umweltberater der Handwerkskammer, Martin Peters. Bäckereien, Tischlereien und Reinigungen, die besonders viel Energie verbrauchen, könnten auch besonders viel sparen.

Ein pos...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.