Odyssee eines Lebens

Horst Joachimi: »Unschuldig schuldig«, Erinnerungen

Am Tor zum Riesengebirge beginnt der Leidensweg von Christin und Franzi, den man später Frantiček nennt, weil er zu tschechischen Pflegeeltern kommt, während Christin mit ihren Pflegeeltern, die selbst eine »Mischehe« führen, aus ihrer Heimat vertrieben wird. Der Sturm der alles spaltenden Nachkriegszeit hat sie erfasst und ihre Lebenslinien auseinandergerissen.

Die Geschichte von Christin und ihrer Familie, aufgeschrieben von ihrem Mann, ist ein bewegendes Dokument menschlicher Schicksale, die durch die Umbrüche im 20. und 21. Jahrhundert bestimmt worden sind.

Das menschliche Drama, von Hitlers Feldzug gegen den Osten ausgelöst, erreicht seinen Höhepunkt mit dem Vertreibungsdekret der Beneš-Regierung. Nun schlugen die von der deutschen Wehrmacht verübten Verbrechen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.