Neue Gefahr durch Drohnen?

nd: Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat die Bewaffnung der Bundeswehr mit Drohnen angekündigt. Ist das so einfach?
Die Bundeswehr hat schon mehrere Typen von Drohnen zur Aufklärung. Drohnen auch mit Waffen auszustatten, würde die deutsche Rüstungsindustrie leicht schaffen - und sie wünscht sich solche Aufträge. Die Datenübertragung von Videokameras und anderen Sensoren zur Bodenstation gibt es schon, die Waffenfernsteuerung müsste dazu entwickelt werden. Dass das geht, demonstrieren Systeme der USA und Israels, neuerdings auch Irans und Chinas.

Welche Regeln bestehen generell für neue Waffensysteme?
Viele verschiedene. Zunächst ist durch die Staaten zu prüfen, ob neue Mittel oder Methoden der Kriegführung dem Völkerrecht widersprechen würden. Unter dem Vertrag über konventionelle Streitkräfte in Europa, dem KSE-Vertrag, müssen neue Kampfpanzer, -flugzeuge, und -hubschrauber, gepanzerte Kampffahrzeuge und Artilleri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.