Etappensieg für Opfer der Colonia Dignidad

Urteile gegen Täter aus deutscher Sektensiedlung in Chile

  • Harald Neuber
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Langsam kommt sie voran: die Aufklärung der Verbrechen in der Colonia Dignidad, der 1961 von Paul Schäfer in Chile gegründeten deutschen Sektensiedlung. Ende Januar hat der Oberste Gerichtshof des südamerikanischen Landes sechs Vertreter des inzwischen aufgelösten Sektenregimes zu teils langjährigen Haftstrafen verurteilt. In 15 Fällen verhängten die Richter der Zweiten Kammer Bewährungsstrafen. Die Opfer von Folter und Missbrauch fordern nun weitere Urteile und eine Anerkennung des Unrechts in Chile - und in Deutschland.

Auf die Urteile der fünf Vertreter der Kammer hatten die Opfer lange gewartet. Gut 19 Monate hatte das Richtergremium die Fälle geprüft. Am Ende wurden vier Funktionäre wegen Beihilfe zum sexuellen Missbrauch zu gut fünf Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Zwei weitere Vertraute des 2010 verstorbenen Sektenchefs Paul Schäfer - Gerhard Mücke und Günther Schaffrik - müssen für gut elf Jahre ins Gefängnis. Zu den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.