Werbung

Islamistenhochburg besetzt

Französische und tschadische Soldaten kontrollieren Tessalit in Nordmali

  • Lesedauer: 2 Min.

Bamako (AFP/dpa/nd). Französische und tschadische Soldaten haben am Freitag die strategisch wichtige nordostmalische Stadt Tessalit erreicht. Die Truppen hätten in der letzten Hochburg der Islamisten die Kontrolle über den Flughafen übernommen, bestätigte der französische Generalstab in Paris Angaben aus der Region.

Nach Angaben von Generalstabssprecher Thierry Burkhard landeten auch Fallschirmspringer in der Nacht in Tessalit, das weniger als 90 Kilometer von der Grenze zu Algerien entfernt ist. Die Stadt liegt im Ifoghas-Gebirgsmassiv, wo sich nach Angaben von Experten und Sicherheitsbehörden viele Anführer und Kämpfer islamistischer Gruppen aufhalten. Dort werden auch sieben französische Geiseln vermutet.

Am Donnerstagabend hatten französische und tschadische Truppen die Kontrolle über die Stadt Aguelhok zwischen Kidal und Tessalit übernommen. Seit mehreren Tagen waren die Regionen um Aguelhok und Tessalit Ziele französischer Luftangriffe. Dabei hatte die Luftwaffe vor allem Materiallager und Trainingszentren von Islamisten im Visier.

Ein Tuareg näherte sich am Freitag mit einem Motorrad einem Armeeposten in Gao und zündete dann seinen Sprengstoffgürtel, wie ein malischer Soldat der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der Mann sei auf der Stelle tot gewesen, ein malischer Soldat sei leicht verletzt worden.

Zu dem Anschlag bekannte sich die islamistische Bewegung für Einheit und Dschihad in Westafrika (MUJAO). Diese hatte bereits die Verantwortung für eine Explosion vom Mittwoch übernommen, bei der vier Malier starben, als ihre Fahrzeuge zwischen Douentza und Gao auf eine Mine fuhren. Die Gruppe hatte erklärt, mit Angriffen auf Armeekonvois und Selbstmordattentaten ein »neues Kampfgebiet« zu eröffnen.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon warnte unterdessen am Donnerstag vor einem Guerillakrieg in Mali.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal