Kater nach Promillefahrt

Niedersachsen: Busemanns Kandidatur als Landtagspräsident wankt

Für die niedersächsische CDU läuft es zur Zeit nicht gut. Die Landtagswahl ging kürzlich verloren. Und nun wird ihr Kandidat für das Amt des Landtagspräsidenten auch noch mit Alkohol am Steuer erwischt.

Noch-Justizminister Bernd Busemann (CDU) sollte am 19. Februar in der konstituierenden Sitzung des Parlaments eigentlich zum neuen Landtagspräsidenten in Niedersachsen gewählt werden. Doch jetzt bezweifeln die künftigen Regierungskoalitionäre SPD und Grüne, dass der 60-Jährige für die Position geeignet ist. Denn: Der Politiker war vor wenigen Tagen alkoholisiert Auto gefahren und dabei ertappt worden.

Zwar ist die CDU nach dem knappen Wahlsieg von Rot-Grün nicht mehr an den Regierung beteiligt, doch bildet sie im Parlament die zahlenmäßig größte Fraktion. Diese stellt traditionsgemäß den Landtagspräsidenten. Zum Kandidaten für das protokollarisch höchste Amt in dem nördlichen Bundesland hatte die Mehrheit der Unionsabgeordneten am Dienstag Busemann gewählt. Gut gelaunt gönnte er sich danach in einem Lokal mehrere Biere. Später setzte er sich selbst ans Steuer seines Dienstwagens, dachte nicht an Chauffeur od...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.