nd-aktuell.de / 21.02.2013 / Kultur / Seite 15

Intellektuelle Wachheit

Sloterdijk: Börne-Preis

Der Philosoph und Essayist Peter Sloterdijk (65) wird mit dem Ludwig-Börne-Preis 2013 geehrt. Er versetze die deutsche Öffentlichkeit immer wieder »in intensive Zustände intellektueller Wachheit«, begründete der Preisrichter Hans Ulrich Gumbrecht die Entscheidung in Frankfurt am Main. Der mit 20 000 Euro dotierte Preis gilt als die renommierteste Auszeichnung für Essays und Reportagen im deutschsprachigen Raum. Er soll Sloterdijk am 16. Juni in der Frankfurter Paulskirche verliehen werden.

Der seit 1993 jährlich an deutschsprachige Autoren vergebene Preis erinnert an den Frankfurter Juden Ludwig Börne (1786-1837). Dieser gilt als Wegbereiter des politischen Feuilletons. Zu den bisherigen Preisträgern zählen Bundespräsident Joachim Gauck und der Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki, im vergangenen Jahr war der Schriftsteller und Essayist Götz Aly ausgezeichnet worden. dpa