nd-aktuell.de / 09.03.2013 / Wissen / Seite 28

Flutkanäle unter der Mars-Oberfläche

Berlin (AFP/nd). US-Wissenschaftler haben auf neuen Karten des Mars-Untergrunds erstmals verschüttete Flutkanäle unter der Oberfläche des Roten Planeten entdeckt. Die unter Lava-Schichten gefundenen, vergleichsweise jungen Kanäle könnten Anzeichen für Überflutungen auf dem Mars liefern, wie die Forscher in der Fachzeitschrift »Science« berichteten. Nach vorherrschender Meinung soll der Mars schon seit zweieinhalb Milliarden Jahren kalt und trocken sein.

Von der Erforschung der Kanäle in der Mars-Region Elysium Planitia erhoffen sich die Wissenschaftler nun Aufschluss über jüngere hydrologische Aktivitäten auf dem Mars und die Antwort auf die Frage, ob solche Fluten einen Klimawandel verursacht haben könnten. Die Kanäle fand das Wissenschaftlerteam mit Hilfe des Oberflächenradars an Bord der NASA-Sonde »Mars Reconnaissance Orbiter«, mit dem der Untergrund der Region Elysium Planitia erforscht wurde.

Die Entdeckungen zeigten, dass das Ausmaß der Auswaschungen auf dem Mars zuvor unterschätzt worden sei, sagte der Geologe Gareth A. Morgan. »Die Quelle der Fluten weist darauf hin, dass sie aus einem tiefen Grundwasser-Reservoir stammten und durch lokale tektonische oder vulkanische Aktivität ausgelöst worden waren.« Die Ergebnisse wurden im Fachblatt »Science« vorgestellt.