Grün temperiert

Vor 30 Jahren wollte die Ökopartei die Gesellschaft verändern - das hat sie auch geschafft

Die Grünen blicken auf Umfragewerte von derzeit 17 Prozent, entsprechend zuversichtlich auch auf die anstehenden Wahlen und nebenher auf eine 30-jährige Geschichte im Bundestag.

Am Wochenende waren es drei Jahrzehnte, dass die Grünen zu ihrer ersten Sitzung im Bundestag zusammenkamen. 5,6 Prozent Wahlergebnis vom 6. März bescherten dem bisherigen Dreiparteienparlament 28 neue Abgeordnete, langbärtige Männer, unkonventionell gekleidete Frauen, eine Gruppe mit herausforderndem Gestus. Wegen Raummangels tagten die Grünen neben der Kantine, stritten über Sinn und Zweck parlamentarischer Rituale, besetzten erste Posten. Einer schied wegen öffentlicher Kritik an seiner Vergangenheit in SA und NSDAP umgehend wieder aus. Die Fraktion war eine auf Zeit, das Rotationsprinzip wollte, dass nach zwei Jahren die »Nachrücker« dran kamen. Joschka Fischer wurde damals Parlamentarischer Geschäftsführer, dessen Sinn und Zweck einige gänzlich in Zweifel zogen. Die Grünen sind heute noch stolz auf diese Vergangenheit, auch wenn sie sie weit hinter sich gelassen haben. Seltene Momente der Nostalgie, denen man sich zum Beispiel a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.