Homo-Ehe ist der Zankapfel der Koalition

CDU-Politiker planen Gruppenantrag

Trotz des Neins der Unionsspitzen zum Familiensplitting rumort es in der schwarz-gelben Koalition: CDU-Politiker wenden sich gegen Merkel. Auch die FDP stellt die Koalitionsdisziplin in Frage: Geht es nach ihnen, dann sollen schwule und lesbische Partner bei der Steuer wie Ehegatten behandelt werden.

Berlin (Agenturen/nd). Das Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel gegen eine steuerliche Gleichstellung der Homo-Ehe hat den Streit in der CDU nicht beendet. Um eine Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaft mit der Ehe zu erreichen, erwägen laut »Spiegel« nun einige CDU-Politiker einen sogenannten Gruppenantrag. Dabei könnten sie gemeinsam mit Kollegen aus anderen Fraktionen für eine Ausweitung des Ehegattensplittings auf Lebenspartnerschaften plädieren - und sich gegen die eigene Fraktion stellen.

»Ein parteiübergreifender Gruppenantrag wäre eine Option«, sagte der CDU-Abgeordnete Stefan Kaufman...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.