Anfrage: Viele Quereinsteiger in Kitas

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam (dpa). Nur knapp jede 20. Erzieherin in Brandenburgs Kindertagesstätten hat einen Hochschulabschluss. Von den rund 15 500 im vergangenen Jahr beschäftigten Mitarbeitern hatten nur 368 einen solchen Bildungsabschluss, wie aus einer Antwort von Bildungsministerin Martina Münch (SPD) auf eine parlamentarische Anfrage hervorgeht. Dies entspricht einem Anteil von 2,4 Prozent. Laut dem jüngsten Ländervergleich der Bertelsmann-Stiftung zur frühkindlichen Bildung liegt der Bundesdurchschnitt bei knapp vier Prozent. Nach den Angaben der Bildungsministerin gibt es Hunderte Seiteneinsteiger unter den Erzieherinnen in Brandenburg. Die Bertelsmann-Stiftung bescheinigt den ostdeutschen Ländern aber ein im Schnitt höheres Niveau bei der Qualifikation der Mitarbeiter von Kitas als den westdeutschen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal