Haager Gericht zieht Anklage zurück

Kenias Wahlsieger Kenyatta weiter im Visier

Der gerade gewählte neue Präsident Kenias vor dem Internationalen Strafgerichtshof? Kenyatta droht diese Gefahr weiter, seinem Vertrauten Muthaura vorläufig nicht mehr.

Den Haag (AFP). Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag hat die Anklage gegen den Kenianer Francis Muthaura wegen der blutigen Unruhen nach den Wahlen im Jahr 2007 zurückgezogen. »Unserem Eindruck nach gibt es keine ausreichenden Chancen auf eine Verurteilung in einem Prozess«, sagte Chefanklägerin Fatou Bensouda am Montag in Den Haag. Muthaura war vom IStGH gemeinsam mit dem Gewinner der jüngsten kenianischen Präsidentschaftswahl, Uhuru Kenyatta, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt worden.

Nach Bensoudas Angaben gibt es jedoch nicht genügend Beweise gegen Muthaura. »Die Zeugen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.