»Ich fühle mich, als sei ich aus Asche«

Wissenschaftsmuseum in Neapel durch Brandstiftung zerstört

Von der »Città della Scienza« in Neapel, dem großen Wissenschaftsmuseum, ist nur ein riesiges verkohltes Skelett übrig geblieben. Wer immer den Brand letzte Woche auch gelegt hat, hat ganze Arbeit geleistet. Aber wenn inzwischen klar ist, dass es sich um Brandstiftung handelte, bleibt die Frage: Wer hatte ein Interesse daran, ein solches Projekt abzufackeln, das jährlich 350 000 Besucher anzog und vor allem den Kindern und Jugendlichen spielerisch Einblicke in die verschiedenen Wissenschaften verschaffte.

Gleich nach dem Brand erklärte Luigi de Magistris, Bürgermeister der süditalienischen Hafenstadt: »Heute früh weinen Tausende von Kindern in Neapel, weil die Città della Scienza zerstört wurde. Es ist ein Angriff auf Neapel.« Das Museum wurde 2001 eingeweiht: Ein riesiger Komplex in Bagnoli, im Westen der Stadt, direkt am Meer in einer der schönsten Buchten der Metropole gelegen. Bis vor wenigen Jahrzehnten hat man mit dem Na...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.