nd-aktuell.de / 12.03.2013 / Gesund leben / Seite 17

Ersatzkassen erstatten Wandergeld

Berlin (nd). Barmer GEK, AOK, DAK und einige IKK erstatten Versicherten einen Teil der Gebühren für Kurse im Gesundheitswandern, die vom Deutschen Wanderverband zertifiziert sind. Je nach Kasse sind das 15 bis 100 Prozent der zwischen 80 und 100 Euro teuren Kurse. Eine Studie hatte gezeigt, dass Gesundheitswanderungen den Kreislauf stärken. Voraussetzung für eine Erstattung ist, dass die rund zehn Wanderungen eines Kurses von Therapeuten mit der Zusatzausbildung »Gesundheitswanderführer, zertifiziert nach Deutschem Wanderverband« durchgeführt werden. Das Angebot der Kursleiter muss von der jeweiligen Kasse anerkannt sein.

Infos über Fortbildungen zum Gesundheitswanderführer: www.gesundheitswanderfuehrer.de.