Putzen bis der Frühling kommt

Vielerorts planen Kommunen Aufräumaktionen

  • Romina Kempt, dpa
  • Lesedauer: 3 Min.
Im Frühjahr kommt unter den getauten Schneehaufen allerlei hässlicher Unrat zum Vorschein. Auch in Sachsen-Anhalt rufen deshalb zahlreiche Städte zum Frühjahrsputz auf.

Magdeburg/Halle. Blumen pflanzen, Scherben einsammeln und Gehwege kehren: Sachsen-Anhalts Städte putzen sich für die neue Jahreszeit heraus. Etliche Kommunen haben Bürger, Vereine und Initiativen zum groß angelegten Frühjahrsputz aufgerufen, wie eine dpa-Umfrage ergab. In der Landeshauptstadt meldeten sich unter dem Motto »Magdeburg putzt sich« bereits am ersten Tag des Aufrufs bereits 3600 Freiwillige. Doch die Putzaktionen dienen nicht nur der Ästhetik - auch gefährlicher Müll soll so von Spielplätzen und Liegeflächen entfernt werden.

Vom 16. März bis 27. April sind extra Müllcontainer in Magdeburg aufgestellt. »Ob vor der Haustür, an der Gartenanlage oder rund um das Vereinsgelände: Ich wünsche mir, dass sich auch 2013 möglichst viele Bürger, Vereine, Hausgemeinschaften, Behörden und Firmen für eine saubere Stadt engagieren«, sagte Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD).

In Halle können Bürger und Vereine ihre Umgebung gleich mit zwei Aktionen verschönern. Vom 8. bis 13. April wird in allen Stadtteilen Unrat eingesammelt. »Damit werden die Wege nicht nur schöner, sondern auch sicherer«, betonte ein Stadtsprecher. Glasscherben und spitze Gegenstände könnten auf Spielplätzen gefährlich sein. Vom 29. April bis 5. Mai sind dann die Blumenliebhaber gefragt. Auf ausgewählten Grünflächen werden Knollen, Samen und Setzlinge gepflanzt. An tristen Wegen soll es in einigen Wochen bunt blühen.

Für eine saubere Stadt setzen sich auch kleinere Kommunen ein. Nach eigenen Angaben starten in Zeitz Freiwillige voraussichtlich am 27. April von einem zentralen Punkt aus in Teile wie die Innenstadt oder den Goethepark. Auch in Naumburg sei eine Putzaktion geplant, hieß es. Zusätzlich sollen 14 000 Frühblüher die Wege und Parks verschönern, sagte Stadtsprecher Felix Müller.

In Orten wie Stendal fällt die Entscheidung kurzfristig. »Der Winter ist noch nicht vorbei«, sagte Stadtsprecher Klaus Ortmann vor wenigen Tagen. Noch sei die Stadt sauber, und somit gebe es keinen Bedarf. Falls jedoch bis Ostern noch Schnee falle und Müll bedecke, könnte wie im vergangenen Jahr zu einer Großaktion wie im Tiergarten aufgerufen werden. In Dessau-Roßlau hätten nach eigenen Angaben hingegen von vorn herein Vereine das Problem selbst in die Hand genommen.


Saubere Elbwiesen

In Sachsen steht am 23. März wieder die Elbwiesenreinigung auf dem Plan, Putztrupps sammeln an 14 verschiedenen Orten entlang des Flusses Schwemmgut und Unrat ein. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 800 Menschen an der Aktion, insgesamt sammelten sie 16 Tonnen Müll ein. Auch in anderen Regionen Deutschlands sind für die nächsten Wochen Putzaktionen geplant. In Chemnitz etwa sind am 23. März Vereine, Unternehmen, Schulen und Kitas zum Frühjahrsputz in der Innenstadt aufgerufen. (dpa/nd)

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal