Ausweitung der »Todeszonen« droht

Hamburger Wissenschaftler: Blaualgen-Plage in der Ostsee wird stark zunehmen

  • Volker Stahl, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Ostseeforschung in Warnemünde hatten schon 2012 mit der Feststellung erschreckt, dass zehn Prozent der Ostsee inzwischen tot seien. Ein Grund sind die sommerlichen Algenblüten. Hamburger Forscher erwarten deren deutliche Zunahme.

Noch befinden sich die fiesen Bakterien im Winterschlaf. Doch bald, begünstigt von Sonne und Windstille, blühen sie wieder auf: die nicht nur bei Strandurlaubern gefürchteten Blaualgen. Und davon wird es in der Ostsee immer mehr geben, prognostizieren Wissenschaftler von der Universität Hamburg. Die Zahl der Cyanobakterien, so der wissenschaftliche Begriff, könnte sich in der Ostsee im Zuge des Klimawandels bis zum Jahr 2100 womöglich verdoppeln, haben Wissenschaftler vom KlimaCampus der Uni berechnet.

»Unsere Ergebnisse zeigen bei zunehmenden Wassertemperaturen nicht nur eine verlängerte jährliche Wachstumsphase, sondern auch mehr als zweimal so viel Algenbiomasse bis zum Ende des Jahrhunderts«, berichtet die Meeresbiologin Inga Hense. Plötzliche Algenblüten v...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.