Werbung

Wutprobe

Einwurf von Max Haase

  • Max Haase
  • Lesedauer: 1 Min.

Lange war alles ruhig beim SC Freiburg. Halbfinalist im DFB-Pokal, beste Chancen aufs internationale Geschäft - da muss doch gute Laune herrschen? Denkste! Christian Streich, der Trainer, ist stinksauer. Der Grund: Weil einige Talente im Team wie Oliver Baumann und Matthias Ginter Top-Leistungen bringen, buhlen nun größere Vereine um sie, was Unruhe in den Klub bringt und für Streich zur Wutprobe wird. Er poltert, seine Spieler würden angeboten »wie auf dem Viehmarkt«.

Sein Ärger ist durchaus nachvollziehbar. Immerhin hat Streich Angst, dass es zum »Ausverkauf« kommt und das Team auseinanderbricht. Und dass dann all die Ausbildungsarbeit, die er geleistet hat, umsonst war. Es ist das alte Klagelied: Die großen Vereine fressen die kleinen.

Was Streich aber bei seiner Wut zu vergessen scheint: Die Freiburger finanzieren sich seit jeher durch den Verkauf von Profis, die im Profi-Team auf sich aufmerksam gemacht haben. Erinnert sei nur an Papiss Demba Cissé, der im Winter für zwölf Millionen Euro nach Newcastle wechselte. Ohne diese Abgänge wäre der SC nicht dort, wo er ist. Max Haase

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal