Viel Arbeit nach dem Vergnügen

Deutsche Kombinierer denken schon an Sotschi 2014 / Mehr Geld für Topmaterial nötig

  • Gerald Fritsche, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Besser hätte die Saison für die deutschen Kombinierer nicht ausklingen können. Der Oberwiesenthaler Eric Frenzel sicherte sich den Gesamtweltcup und das deutsche Team den Nationencup. Aber dennoch ist im Hinblick auf Olympia 2014 in Sotschi nicht alles im grünen Bereich.

Der Duft der gegrillten Thüringer Bratwurst zog von der deutschen Wachshütte über den Holmenkollen. Schon von weitem hörte man in Oslo das ausgelassene Männerlachen. Das Team von Bundestrainer Hermann Weinbuch feierte nach dem Champions Race mit Platz zwei für Eric Frenzel hinter dem Franzosen Jason Lamy Chappuis das erfolgreiche Ende einer langen Saison in der Nordischen Kombination.

Soviel Positives auf einmal hatten die Deutschen in den vergangenen Jahren nie zu begießen. Doch in die Feierlaune mischten sich auch ernste Töne. Um bei Olympia in Sotschi im nächsten Jahr erneut erfolgreich zu sein, bedarf es viel Arbeit - und Geld.

Im Mittelpunkt der deutschen Jubelarie stand an der Wiege des nordischen Skisports Eric Frenzel. Der Oberwiesenthaler holte sich neben dem Weltmeistertitel auch den Gesamtweltcup als erst dritter Deutscher nach Weinbuch und dessen Co-Bundestrainer Ronny Ackermann. Mit seinen sechs Saisonsiegen...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.