EU raubt Zyprer aus

Für Milliarden-Hilfspaket sollen auch Kleinsparer geradestehen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin (dpa/nd). Wirtschaft und Politik haben die Eurokrise verursacht; in Zypern sollen nach dem Willen der EU-Finanzminister nun die Bürger die Suppe auslöffeln, die ihnen eingebrockt wurde. Am Samstag hatten sich EU-Vertreter und zyprische Politiker auf ein Rettungspaket für das kriselnde Euroland geeinigt. Als Gegenleistung sollen Teile der Sparguthaben aller Bankkunden eingezogen werden. Die Zyprer protestieren gegen die Auflagen. Großbritannien kündigte an, seinen auf der Insel stationierten Militärs und Regierungsmitarbeitern die Abgabe zu erstatten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) begrüßte dagegen das vereinbarte Hilfspaket im Wert von bis zu zehn Milliarden Euro. Damit würden die Verantwortlichen zum Teil einbezogen und nicht nur die Steuerzahler anderer Länder, sagte sie bei einem Treffen ihrer Partei in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Bundestag wird voraussichtlich am kommenden Donnerstag eine erste Grundsatzentscheidung über das Paket treffen. Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) sagte, nach weiteren Verhandlungen mit Zypern könne wohl in der zweiten Aprilhälfte endgültig über das Gesamtpaket abgestimmt werden.

Die Zustimmung scheint jedoch unsicher: In der Koalition gibt es Vorbehalte: Der Euro-Kritiker Frank Schäffler (FDP) kündigte im »Handelsblatt« sein Nein an. Auch Wolfgang Bosbach (CDU) will nicht zustimmen.

SPD-Haushaltsexperte Carsten Schneider machte die Haltung seiner Fraktion von Änderungen am »zyprischen Geschäftsmodell« abhängig. Er forderte Verbesserungen bei der Körperschaftssteuer und illegalen Finanztransfers sowie die Einführung der Finanztransaktionssteuer. Auch der Vorsitzende der Grünen-Fraktion, Jürgen Trittin, knüpfte eine Zustimmung seiner Fraktion daran, dass Maßnahmen gegen Steuerdumping und Geldwäsche ergriffen würden.

LINKE-Fraktionsvize Sahra Wagenknecht kündigte an, ihre Partei werde das Paket schon deshalb ablehnen, weil Zypern damit zu unsozialen Ausgabenkürzungen und Privatisierungen gezwungen werden solle.

Mehr zum Thema

Am Samstag beschloss die EU ein Milliardenhilfspaket für Zypern. Dessen Banksystem steht vor dem Kollaps – die Sparer sollen es richten.

Am Samstag beschloss die EU ein Milliardenhilfspaket für Zypern. Dessen Banksystem steht vor dem Kollaps - die Sparer sollen es richten.  Mehr

Zyperns Zwangssoli: Bürger wehren sich gegen Sonderabgabe Präsident droht mit Schreckensbildern

Die Ankündigung der EU, dass die Kunden zyprischer Banken mit ihrem Geld für die Rettung ihres Landes geradestehen sollen, löste am Wochenende einen Ansturm auf die Geldhäuser der Mittelmeerinsel aus. Die Bürger fühlen sich bestohlen und erpresst. Auch EU-Parlamentarier halten es für falsch, Kleinsparer zur Behebung politischer Fehler heranzuziehen. Mehr

 

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal