Generation Schuld

ZDF-Dreiteiler »Unsere Mütter, unsere Väter«

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht». Es ist dies einer dieser Sätze, die man leichthin sagt, wenn man sich sicher ist, zu wissen, wie man sich selbst verhalten würde, sollte man je in die Situation kommen, Recht von Unrecht sicher scheiden und ersteres gegen letzteres verteidigen zu müssen. Wie schnell ist dieses Brecht-Zitat Selbstgewissheit, die in Wahrheit Selbstbetrug ist. Man kann das leicht im Alltag überprüfen. Wie habe ich mich verhalten, als in der Schule die Schwächsten in der Klasse vom Lehrer permanent durch Bloßstellung beschämt wurden? Habe ich geschwiegen, weil ich wusste, dass ich selbst verschont bleiben würde, weil der Lehrer andere, noch Schwächere, als Opfer sich ausgesucht hatte? Es sind die kleinen Gesten, durch die das Ich im Schweigen seine menschliche Größe bewahren kann - der heimliche Blick zum unrecht Behandelten, der signalisiert: Ich fühle mit, auch wenn ich schweige und mich darob sc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.